Über 40 Interessierte besuchten gemeinsam mit der Nord.SPD den Hafentunnel.
Im Treppenhaus am Lotjeweg ging es los. Von hier aus konnten wir bis zur Einfahrt Ost laufen und den künftigen Hauptverkehrsweg in die Stadt erkunden. Für Fragen standen der Prokurist der BIS Bremerhaven Thorsten Gens sowie der Bauleiter Olaf Pöhl zur Verfügung. Es entwickelte sich im Tunnel und danach eine lebendige Diskussion zur Eröffnung des Tunnels, zur Tunnelsicherheit und zur Entwicklung des Verkehrs im Stadtnorden, wenn der Tunnel fertig ist.
Zwei Angestellte der Firma Bialluch interessierten sich für das Thema Transportbegleitung im Tunnel, auch hier konnten wir hilfreich Auskunft geben.
Vielen Dank auch an unseren Fotografen Helmut Gross, der wunderschöne Fotos bei der Gelegenheit schießen konnte (siehe anbei).
Sergej Strelow, Vorsitzender der Nord.SPD kommentiert: „Es wird Zeit, dass der Hafentunnel bis Ende des Jahres eröffnet wird. Die Menschen im Stadtnorden haben ein Mehr an Ruhe und Verkehrssicherheit verdient. Wir als SPD werden uns dafür einsetzen, dass die Zolltore in der Innenstadt geschlossen werden und die LKWs die Straßen durch die Stadt nicht mehr als Abkürzung nutzen. Ausnahmen darf es nur noch für Anlieger geben.“