Nord.SPD: SPD Bremerhaven gegen die Hafenrandstraße

In der letzten Woche waren die Genossinnen und Genossen des Ortsvereins Lehe Nord gemeinsam mit dem Bremerhavener SPD-Parteivorsitzenden und ehemaligen Hafensenatoren Martin Günthner im Eckernfeld unterwegs, um unsere Haltung zur Hafenrandstraße deutlich zu machen.

Die FDP hatte im kürzlich veröffentlichten Wahlprogramm sich zum Bau der so genannten Hafenrandstraße bekannt. Hierbei geht es um eine bereits länger diskutierte neue Straße im Bereich der Neuen Aue. Die SPD hat sich auf ihrem Unterbezirksparteitag und auch in ihrem Wahlprogramm klar und deutlich gegen den Bau dieser Straße ausgesprochen.

Sergej Strelow, SPD-Vorsitzender in Lehe-Nord kommentiert: „Wir stehen fast ab an der Seite der Anwohnerinnen und Anwohner. Die Innenstadt und auch die Wohngebiete im Stadtnorden können weiteren Schwerlastverkehr auf keinen Fall vortragen. Stattdessen muss das Credo sein, dass sämtliche Lastverkehre durch den Hafentunnel abgewickelt werden. Für die Anwohner im Eckernfeld ist jetzt klar: nur mit einer Stimme für die SPD kann die Hafenrandstraße verhindert werden. Jede Stimme für die FDP ist eine Stimme für zusätzlichen Lärm und Umweltbelastung im Stadtnorden.“

Unseren Brief an die Anwohner/innen finden Sie anbei:

Liebe Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlungen Eckernfeld und Reidewischen,


die FDP Bremerhaven möchte die Hafenrandstraße zwischen Rickmersstraße und Cherbourger Str. bauen. Wir Sozialdemokraten wollen das nicht! Wir haben diese Straße schon vor Jahrzehnten nach langer Diskussion aus dem Straßenbedarfsplan gestrichen. Wir wollen die Hafenverkehre auf den neuen Tunnel konzentrieren und damit die Innenstadt mit der Lloydstr., der Barkhausenstr. und das Zolltor Roter Sand vom LKW-Verkehr entlasten. Eine zusätzliche neue Straße kommt für uns als SPD nicht in Frage. Die Hafenrandstraße ist seit Jahren tot und kann, solange die SPD in Bremerhaven stärkste Partei bleibt, auch von der FDP nicht durchgesetzt werden.
Wir freuen uns, wenn die Bürger und Bürgerinnen aus Reidewischen und Eckernfeld die SPD mit ihrem Verkehrskonzept unterstützen.
Mit freundlichen Grüßen
Sergej Strelow SPD Lehe-Nord 1. Vorsitzender